Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
- Wie viele Packungen eines Medikamentes kann ich auf einmal beziehen?
Gemäss unseren internen Richtlinien geben wir Medikamentenpackungen für einen Zeitraum von höchstens drei Monaten ab. Diese Richtlinien basieren auf dem rechtlich verbindlichen Tarifvertrag zwischen dem Apothekerverband und den Krankenkassen sowie den Regeln der guten Abgabepraxis der Kantonsapothekervereinigung. Sie zielen darauf ab, die Verschwendung von Medikamenten zu reduzieren und somit die Krankenversicherung zu entlasten.
- Kann ich in der Sonnen-Apotheke Köniz gekaufte Produkte zurückgeben oder umtauschen?
Je nach Situation wird zwischen folgenden Fällen unterschieden:
- Garantiefall:
Mangelhafte Produkte können gegen einen Ersatzartikel umgetauscht werden. Ein Garantiefall liegt ausschliesslich dann vor, wenn der Mangel nicht durch unsachgemässe Lagerung, falsche Handhabung oder Gebrauch durch den Kunden verursacht wurde. - Kein Rückgaberecht bei Fehlkauf:
Ein Umtausch oder eine Rückgabe von korrekt abgegebenen, mängelfreien Produkten wegen Fehlkauf, Nichtgefallen oder Nichtgebrauchs durch den Kunden ist ausgeschlossen.
- Garantiefall:
- Kann ich abgelaufene Medikamente in der Sonnen-Apotheke Köniz zum Entsorgen abgeben?
Sie können uns Medikamente ohne Umkarton und Beipackzettel sowie Spritzen und Nadeln in einer sicheren Verpackung zur Entsorgung übergeben. Auf Anfrage entsorgen wir auch Chemikalien in kleinen Mengen. Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel und anderer Restmüll entsorgen wir nicht.
- Welche Bestellzeiten gelten für ein Produkt, das ich in der Sonnen-Apotheke Köniz abhole?
Sofern das Produkt vorrätig ist, kann es zum von der zuständigen Fachperson mitgeteilten Zeitpunkt abgeholt werden.
Wenn wir das Produkt bestellen müssen und es lieferbar ist, gilt üblicherweise Folgendes:
- Bestellen Sie das Produkt vor 11:45 Uhr, ist es am selben Tag ab 15:00 Uhr (samstags ab 15:45 Uhr) abholbereit.
- Bestellen Sie nach 11:45 Uhr, ist es am nächsten Tag ab 09:00 Uhr abholbereit.
Verwenden Sie unser Kontaktformular, um ein Produkt zu bestellen.
- Welche Bestellzeiten gelten für Produkte, die ich durch dem Hauslieferdienst erhalte?
Wenn wir das Produkt an Lager haben und Sie es vor 12:00 Uhr bestellen, erhalten Sie es in der Regel noch am selben Tag zwischen 13:30 und 15:00 Uhr. Bestellungen nach 12:00 Uhr werden am nächsten Tag geliefert.
Wenn wir das Produkt bestellen müssen und es verfügbar ist, erhalten Sie es in der Regel am nächsten Tag zwischen 13:30 und 15:00 Uhr.
Kurzfristige Anpassungen oder Unterbrüche des Hauslieferdienstes infolge der jeweiligen personellen Verfügbarkeit bleiben ausdrücklich vorbehalten.Verwenden Sie unser Kontaktformular um ein Produkt zu bestellen.